Samstag, 12. Juli 2014

Tour der Kontraste

Die schicke Hamburger "Skyline" mit Michel, Landungsbrücken, Speicherstadt und Elbphilharmonie auf der einen Seite, gigantische Hafenkräne, Containerberge, riesige Industrieanlagen auf der anderen Seite und dazwischen noch Sandstrände an der Elbe und hunderte weidende Schafe auf den Deichen der Süder- und Norderelbe - kontrastreicher kann eine Radtour mit dem Ziel Wilhelmsburg - Europas größte Flussinsel - "zu umrunden" gar nicht sein.



Nach dem Start im nördlichen Eppendorf führte die Route entlang des Isebekkanals an der Sternschanze vorbei zu den Landungsbrücken. Durch den Alten Elbtunnel landet man auf der anderen Seite in Steinwerder und hat einen tollen Ausblick auf die Hamburger Promenade mit den bekannten Sehenswürdigkeiten. Mitten durch den Hafen vorbei an Hafenkränen und Containerbergen führt die Route nach Wilhemsburg und dort weiter Richtung Süden durch das Gelände der iba/igs mit beeindruckenden Bauexperimenten der Internationalen Bauaustellung (wie Algenhaus, Wasserhäuser, Waldhaus etc.) in schönen Gartenlandschaften der Internationalen Gartenschau, welche nun als Schrebergärten dienen. Oder waren es erst Schrebergärten, die dann die igs beherbergten? :)
Weiter im Süden  befindet sich die schöne Badestelle Finkenried, ein Idyll mit beeindruckender Stahlkonstruktion am Horizont, die im Minutentakt von ratternden Stahlkolossen (S-Bahn, Regional- und Fernzüge sowie Güterzüge) vibriert. An den Deichen der Süderelbe geht es dann ostwärts weiter zunächst vorbei an großen Salatfeldern und wenn man die laute A1 unterquert hat, dann an ruhigen Naturschutzgebieten von Moorwerder zur Bunthäuser Spitze - hier trennt sich die Elbe in die Süderelbe und die von den großen Containerschiffen genutze Norderelbe. Man muss ein strategisch sehr günstig und schön gelegener Campingplatz und Hamburgs Freiluftschule umfahren, bevor man zu einer begehbaren Mini-Leuchtturm-Attrappe gelangt. Der Blick von dort "oben" ist allerdings nicht so spektakulär, vor allem weil die umgebenden Bäume einfach den Ausblick versperren. Wieder zurück und weiter Richtung Norden am Moorwerder Hauptdeich der Norderelbe entlang, durchfährt man zunächst eine Art nordfriesische Landschaft mit einzelnen kleinen roten Backsteinhäusern und hunderten an den Deichen weidenden Schafen, bevor man recht unvermittelt wieder in eine Industrielandschaft mit dampfenden Industrieanlagen und Betonpfeiler der Autobahnen geworfen wird. Anschließend noch durch das multikulturelle Veddel zur S-Bahn-Station in die Bahn, von der man nach einer viertel Stunde Fahrt wieder mitten im schicken Hamburg ausgespuckt wird.

Mein Fazit: eine wirklich sehr beeindruckende Tour mit den unterschiedlichsten Landschaften.

Nachfolgend ein paar Impressionen.




Alter Elbtunnel Richtung Süden
Alter Elbtunnel - am Wochenende exclusiv für Fußgänger und Radfahrer



Die bekannte Hamburger Hafenpromenade von Steinwerder aus gesehen.









Spreehafen Hamburg

Wilhelmsburger Fährhaus - Biergarten und Bootsvermietung


Das Algenhaus.



Finkenrieder Badestelle ganz im Süden von Wilhelmsburg




Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze

Industrieanlagen auf dem Weg nach Veddel





P.S.: der auf den Bilder öfters angewandte Foto-Effekt "impressiv" gibt meiner Meinung nach am besten die wirkliche Stimmung wieder.