Montag, 25. August 2014

3.Tag | In den Blyde River Canyon

Heute geht es weiter über die Panorame Route in den Blyde River Canyon - dem nördlichen Teil der Drakensberg. Johannesburg steht bei Marco Polo nicht weiter auf dem Programm, da es zu gefährlich sei. Auf der recht langen Busfahrt von 7 Stunden gibt es einen Rast-Stopp mit besonderer Aussicht vom Herrenklo, es wird eine Vorstellungsrunde durchgeführt und es gibt Reiseinformationen sowie erste Informationen zu Land, Geschichte und Kultur von unserem Scout Chris.

Hier ein paar Fakten (Danke an Anni für's Mitschreiben!)

- 80% der südafrikanischen Einwohner sind Schwarze
- 42% der Einwohner sind unter 24 Jahre
- 1990 – Beginn der Aufhebung der Apartheit, Nelson Mandela kam überraschend frei
- 1994 – Ende der Apartheit und die ersten freien Wahlen
- Arbeitslosenquote: rund 35%
- Südafrika hat 11 offizielle Landessprachen (Afrikaans war die Sprache der Apartheit und ist heute noch die Muttersprache von etwa der Hälfte der Weißen. Nichtmal 1% der Schwarzen sprechen Afrikaans). Zum größten Teil wird noch Zulu, Xhosa, Sepedi und Englisch gesprochen.



Am Nachmittag gibt es auf der Fahrt noch zwei Sightseeing-Stopps:
- zum einen am "God's Window" - ein Aussichtspunkt in der Nähe der Panorama Route nördlich von Graskop in das rund 700 Meter tiefer liegende Lowveld. In dem Film "Die Götter müssen verrückt sein" schmeißt hier der kleine Buschmann die Colaflasche vom Ende der Welt.
- zum anderen bei den "Three Rondavels" (auf deutsch "Drei Rundhütten"). Die drei Felsen sehen tatsächlich aus wie drei afrikanische strohgedeckte Rundhütten und die Aussicht ist einfach genial.






Kurz vorm Dunkelwerden beziehen wir dann die zweite Unterkunft, das "Forever Resort" in Blydepoort.