Dienstag, 26. August 2014

4.Tag | Auf zum Krüger

Der Tag beginnt wieder recht früh (Aufstehen gegen 7Uhr, Abfahrt gegen 8Uhr), da erneut eine recht große Strecke bis zur Lodge vor dem Krüger Park vor uns liegt und einige Stopps geplant sind. Auf dem Rückweg vom Frühstück begrüßen uns ein paar Affen auf und um die Chalets. Guide Chris berichtet später, dass diese auch Anni's Kekse aus dem Bus geklaut haben, weil die Tür nicht richtig geschlossen hatte.
 

Vor Abfahrt steht noch eine kleinere Wanderung durch den Blyde River Canyon auf dem Programm, mit kleinen Wasserfällen und schönen Aussichten auf die Three Rondavels aus einer anderen Perspektive.



Ein erster Stopp sind die Bourke's Luck Potholes (zu deutsch: Bourkes Glück-Strudellöcher), die eigentlich schon gestern auf dem Programm standen.
"An der Einmündung des Treur River in den Blyde River ist durch die Erosion des fließenden Wasser im Dolomitgestein ein Canyon entstanden [...]. Durch weitere Auswaschungen, insbesondere durch die Bewegung von Steinen in Strudeln, sind tiefe Strudellöcher und Röhren in das Felsgestein geschliffen worden. Benannt wurde die Sehenswürdigkeit nach dem Goldsucher Tom Bourke, der an diesem Ort eine geringe Menge Gold fand (die zugehörige Goldader befand sich jedoch außerhalb seines Claims)." (Wikipedia)





Weitere Stopps machen wir am "J.G.Strijdomtonnel", bei einem Reptilien-Reservat und auf einer südafrikanischen Farm, auf der ein riesiger Affenbrotbaum “Baobab” steht.






Wieder kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir über staubige, wellige Sandstraßen unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte - die Shalati Adventure Lodge in Manyeleti. Kleine, einfache Rundhütten, in denen man nachts die Big Five hören können soll. Das Schlafen unter dem Moskitonetz fand ich ziemlich beengend.