Montag, 1. September 2014

10.Tag | Durban - Großstadt am Indischen Ozean

Heute reisen wir nach Süden in die mit 3,5 Millionen Einwohner nach Johannesburg und Kapstadt drittgrößte Stadt Südafrikas. Auf der Fahrt erzählt Guide Chris, dass Durban - wie alle größeren Städte - in bestimmten Gegenden und ab bestimmten Zeiten, ein etwas gefährlicheres Pflaster sein soll und man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten sollte (in Gruppen unterwegs sein, Wertsachen im Hotel einschließen, Problemgegenden meiden etc.).





Die Anreise zum Durban Beach Hotel verlängern wir mit einer kleinen Stadtrundfahrt und machen folgende kurze Stopps:
1.) Moses-Mabhida-Stadion - bei dem wir eigentlich den Bogen befahren wollen; aufgrund von Bauarbeiten wird das aber auf morgen verschoben
2.) das Rathaus, das sich an der City Hall von Belfast (Nordirland) orientiert
3.) an der Vasco Da Gama Clock
4.) Queens Market mit Besuch eines Gewürzladens mit deutschsprechendem Verkäufer, bei dem ich eine "Schwiegermutter-Töter"-"Brennt zweimal"-Chilisoße und zwei afrikanische Gewürzmischungen kaufe





Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen, liegt aber direkt am Indischen Ozean mit einer tollen Aussicht. Der Indische Ozean musste auf jeden Fall auch im südafrikanischen Winter angebadet werden! :) Nachmittags traue ich mich mit Diana und Christine doch etwas weiter in die Problemzone (ist schon etwas komisch, wenn man auf einmal als einziger Weißer auf der Straße unterwegs ist), wo sich Diana Rastas flechten lässt. Abends fahren wir noch in die Florida-Street - die etwas bessere Gegend zum Ausgehen - und gehen in Grüppchen etwas essen.

Ansonsten ist die Stadt aber kein Highlight für mich - dies bleiben die Safaris und die vielfältigen bisher gesehen Landschaften.