Mittwoch, 3. September 2014

12.Tag | Volles Programm: Schulbesuch, Felszeichnungen, Wanderung und Grillabend


Heute steht ein weiteres Highlight auf dem Programm - der Besuch einer Schule in einem nahe gelegenen Zulu-Dorf. Nach kurzer Erklärung des Schulsystems durch die stellv. Schuldirektorin, unterbrechen wir zunächst den Unterricht einer älteren Klasse und es entwickelt sich schnell ein Frage-Antwort-Spiel. Thema ist zum Beispiel die letzte Fußball-WM :) Sehr erstaunt sind die Jugendlichen, dass wir in unserem alter noch keine Kinder haben - denn in Südafrika, sei dies mit 20 Jahren normal. Bemerkenswert für uns ist, dass einige Schüler einen Schulweg von bis zu 9km per Fuß zurück zulegen haben.
Danach präsentiert uns eine Klasse von Vorschülern ihr gelerntes Wissen (Tiere, Wochentage, Zahlen) - alles auf Englisch und Zulu - einfach nur süß!






Mittags zeigt uns Guide Elijah im Royal Natal National Park bei einem kurzen Spaziergang die 800 Jahre alten Felszeichnungen der Buschmänner und erklärt, wie der Park gepflegt wird (z.B. von Menschenhand gelegte Brände).



Am Nachmittag wandern wir vom Tugela River Parkplatz in Richtung Tugela Gorge am Amphitheater der Drakensberge - eine acht Kilometer lange, fast senkrechte Felswand, die 1000 Meter hoch ist. Leider schaffen wir es nicht bis zur Schlucht und müssen bei 5 von 7km umkehren, da wir einen straffen Zeitplan haben, um den Grillabend noch vorbereiten zu können.




Nach einem leckeren Braai (es gibt Lamm, Beef, Hähnchen, selbst gebackenes Brot, unmengen Salate, Kartoffeln) lassen wir den Abend in Haus Nr. 74 ausklingen. Die große Herausforderung ist heute: alle Lebensmittel und Getränke müssen aufgebraucht werden, denn morgen steht ein Inlandsflug nach Port Elizabeth an, und so verschenken wir noch so einiges an die Angestellten.