Freitag, 5. September 2014

14.Tag | Stadtrundfahrt und herrliche Wanderung

Da es gestern schon zu spät geworden ist, den Strand und das Meer zu genießen und wir heute direkt schon wieder auf der Garden Route weiterfahren, stehen einige von uns bewusst früher auf, um den Sonnenaufgang am Meer zu genießen oder eine Runde joggen zu gehen. Ich entscheide mich für einen Spaziergang am Meer bei Sonnenaufgang.




Nach dem Frühstück machen wir eine kurze Stadtrundfahrt durch Port Elizabeth mit kurzen Stopp am Donkin Reserve - einer kleine Grünanlage mit Skulpturen-Park und Ausblick über die Stadt, in der eine Steinpyramide an Elizabeth Donkin erinnert. Port Elizabeth ist mit knapp einer dreiviertel Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt in Südafrika und mit seinem Hafen wirtschaftlicher Mittelpunkt der Provinz. Die Region um Port Elizabeth ist auch Schwerpunkt der südafrikanischen Autoindustrie und wird auch das „Detroit Südafrikas“ genannt. So haben sich in der Region die Autohersteller VW, General Motors, Ford, Continental, Johnson & Johnson und etliche andere Hersteller und Zulieferer angesiedelt. Leider wurden viele architektonische Fehler begangen - z.B. Schneisen von Verkehrsadern und Indestriekomplexen, die den Zugang zum Meer versperren - sodass auch hier einige Viertel verfallen.




Mittags fahren wir in den Tsitsikamma Garden Route Nationalpark und machen eine wunderschöne Wanderung über Felsen, Stege und Hängebrücken. Heute kommen wir schon gegen 14Uhr an unserer super schönen Unterkunft - dem Tstiskamma Village Inn - an, da einige von uns noch eine Treetop Canopy Tour oder Bungee Jumping machen wollen. Ich entscheide mich für ein gemütliches Kaffeekränzchen bei den Nachbarn.