Mittwoch, 10. September 2014

19.Tag | Bafana Bafana

Nach 18 Tagen straffem Programm steht heute zum ersten Mal "Tag zur freien Verfügung" auf dem Plan. Ich habe mich Matze, Ramona, Laura, Julia und Harald angeschlossen. Wir machen eine Hop On - Hopp Off Tour mit den roten Doppeldecker-Bussen. Die Route führt noch einmal hinauf zur Seilbahn des Tafelbergs, dann weiter an der Rückseite entlang und vorbei an vielen tollen Buchten mit schicken Stränden zur Victoria Waterfront - unserem ersten Hop-Off - Hop-On - Punkt. Die Victoria & Alfred Waterfront ist ein restauriertes Werft- und Hafenviertel rund um die beiden historischen Becken des Hafens von Kapstadt. Es ist ganz schick gemacht, aber es gibt die gleichen Läden und Preise wie bei uns - dafür sind wir nicht hierher gekommen, also weiter. Das finden auch Sharon und Melanie so und schließen sich uns an. Wir machen noch die gelbe Tour die durch das Downtown, Museums- und Kirchenviertel und District Six führt und steigen an der Long Street aus. Dort gehen wir mexikanisch Essen und erkunden anschließend die Umgebung (die man nachts meiden oder nur in Gruppen besuchen soll) zu Fuß. Es ist alles ganz nett hier in Kapstadt (zumindest bei Tag), aber meine Lieblingsstadt wird das nicht werden.




Am Abend - dem Abschlussabend - gehen wir fast alle zum Qualifikationsspiel von Südfrankreich und Nigeria ins WM-Stadion von Kapstadt. Der Weg über den Fan-Walk ist ein Erlebnis und die Stimmung im Stadion auch.



Das ist er also, der letzte Abend in Südafrika und auch heute ist es wieder schwierig noch einen Absacker zu bekommen. Wie in den letzten Tagen, machen Bars schon gegen 22Uhr zu und auch die Hotelbar macht selbst bei 20 Interessenten keine Ausnahme. Letztlich gelingt es aber noch in einer kleinen Taverne an der Rückseite des Hotels. Hier heißt es nun Abschied nehmen von Guide Chris, der am Ende unserer Tour wieder in seiner Wahlheimat Kapstadt angekommen ist. Aber nur kurz, denn in wenigen Tagen wird er erneut aufbrechen und diese oder ähnliche Touren mit abenteuerlustigen Reisenden machen. Tschüss Chris und vielen Dank für diese erlebnisreiche Reise!